Samstag, 13. August: Feiern rund um die Kathedrale
- Mittwoch, 10. August: Der Reisetag.
- Donnerstag, 11. August: Angekommen!.
- Freitag, 12. August: Der Tag des sozialen Engagements.
- Samstag, 13. August: Feiern rund um die Kathedrale.
- Sonntag, 14. August: Tag in der Familie und in der Pfarrei.
- Montag, 15. August: Aussendung und Reise nach Madrid.
- Dienstag, 16. August: Einchecken in Madrid.
- Mittwoch, 17. August: Katechese, Kultur und Fiesta.
- Donnerstag, 18. August: ...und der Papst ist auch dabei!.
- Freitag, 19. August: Der WJT-Kreuzweg.
- Samstag, 20. August: Der Pilgerweg und die Vigil.
- Sonntag, 21. August: Die Abschlussmesse.
- Montag, 22. August: Zurück!.
Fest der Nationen in Murcia!
Den vierten Tag in Spanien verbrachten wir in Murcia. In der Diözese Cartagena y Murcia sind alle Jugendlichen aus dem Bistum Hildesheim untergebracht, sodass wir uns an diesem Samstag endliche alle wiedersehen konnten.
Um 9.00 Uhr ging's dann los. Treffpunkt war die Kirche Corpus Christi. Allerdings kam es (wie hier üblich) zu Verspätungen, sodass wir erst kurz nach neun losfahren konnten und um 10.00 Uhr in Murcia ankamen.
Als wir zum Morgengebet gingen, waren bereits viele Jugendliche aus verschiedenen Ländern am Feiern, Singen und Tanzen. Nach dem Morgengebet konnten wir uns in kleinen Gruppen frei bewegen, um sowohl die kulturelle Seite Murcias als auch die Läden der Innenstadt zu erkunden.
Um 13.00 Uhr wurde der Bischof in der Kathedrale von Murcia empfangen. Es stürmten unzählige Jugendliche in die Kathedrale, sodass wir uns Schulter an Schulter auf den Boden quetschen mussten.
Als wir die Kathedrale verließen, wurden wir von der spanischen Mittagshitze erschlagen. Deshalb suchten wir nach dem nächstmöglichen schattigen Plätzchen, um dort unser Lunchpaket zu futtern. Während des Nachmittages gab es auf dem Platz verschiedene Workshops, bei denen man beispielsweise Anhänger und Fächer basteln konnte.
Ab 18.00 Uhr zogen alle Jugendlichen mit lauter Musik und vielen Flaggen durch die Straßen Murcias zum Sportstadion. Zusammen mit insgesamt 7000 Ausländern (zu denen wir hier ja auch gehören) und unzähligen Spaniern feierten wir eine riesige Messe.
Nach der Messe war FIESTA angesagt. Alle Anwesenden stürmten auf die "Tanzfläche" und feierten ausgelassen bis in die tiefe Nacht hinein.
Dann ging es mit dem Bus nach Archena zurück, wo wir von unseren Gastfamilien abgeholt wurden und schließlich müde ins Bettchen fielen.
Mareike & Andrea


























