Jugend > Weltjugendtag 2011 in Madrid > Firmes en la fe - Fest im Glauben
18.5.2012

Firmes en la fe - Fest im Glauben



 

Firmes en la fe - Fest im Glauben

Die Hymne des Weltjugendtages in Madrid hat sieben Strophen. Der Refrain basiert auf dem Thema des Weltjugendtags, "Verwurzelt und gegründet in Jesus Christus, am Glauben festhaltend", aus dem Brief des heiligen Paulus an die Kolosser:


Firmes en la fe, caminamos en Cristo,
Nuestro Amigo, nuestro Señor.
¡Gloria siempre a Él, gloria siempre a Él!
Caminamos en Cristo, firmes en la fe.

Fest im Glauben, gehen wir in Christus,
Unser Freund, unser Herr.
Die Ehre sei Ihm für immer, die Ehre sei Ihm für immer!
Gehen wir in Christus, fest im Glauben.

 

Die Hymne wurde komponiert durch Enrique Vázquez Castro, einen Priester aus Vitoria und Komponist von kirchlicher Musik von Prestige. Vázquez Castro studierte Klavier und Komposition im Musikkonservatorium „Jesús Guridi“ in seiner Heimatstadt, und erhielt im Jahr 2000 den Ehrenpreis für Komposition und Instrumentierung. Seine Werke haben folgende Preise erhalten: den Nebenpreis im 8. Kompositionspreis „Francesc Civil“ für das Werk Ahots urdiña (1995), und den ersten Preis “Cristóbal Halfter” des XVIII. Kompositionswettbewerbs für Orgel (1996) für das Werk Itsaropen izarra. Er war Kapellmeister in der Nationalkirche der Spanier in Santiago und Montserrat, in Rom, während er höhere Studien der Theologie absolvierte in der Päpstlichen Universität Gregoriana.

Der Autor des Textes ist S.E. Bischof César Franco, Weihbischof von Madrid. Die Strophen der Hymne betonen die Nähe der Jugendlichen zur heiligsten Menschlichkeit von Christus, im Stil der Tradition der spanischen Mystik.