Glaubenskurs / Kurs zur Erwachsenentaufe


Ein außergewöhnlicher Glaubenskurs mit Happy End - Bericht vom Glaubenskurs 2020/21

Im Oktober 2020 startete der Glaubenskurs, bei dem sich zunächst zwei Personen auf die Taufe bzw. Konversion vorbereitet haben. Sie wurden begleitet von den Katechetinnen Michaela Schaub und Dagmar Schmidt aus Wolfsburg, sowie von Pastor Makinisi und Antonia Przybilski. 

Das erste Treffen des Kurses konnte als Präsenzveranstaltung im Turmsaal von St. Christophorus stattfinden, hier wurde ein erstes Kennenlernen möglich und die Kursinhalte und die Kursstruktur wurden gemeinschaftlich vereinbart.
Schon das darauffolgende Treffen wurde als Online-Treffen durchgeführt, und so blieb es auch für die weiteren Treffen, die jeweils alle zwei Wochen stattgefunden haben. Wir haben über Gott, die Bibel, Jesus Christus, Heilige und Maria, die Sakramente, den Heiligen Geist, das Credo oder das Kirchenjahr gesprochen und miteinander auch Persönliches geteilt.

Der Begegnungstag mit Bischof Heiner und weiteren erwachsenen Taufbewerbern und Konvertiten fand im Februar ebenfalls online statt. Zu Jahresbeginn stieß zu unserem Kurs ein weiterer Konvertit hinzu.
Erst Anfang März 2021 gab es wieder ein Präsenztreffen, und zwar in der St. Bernward-Kirche in Wolfsburg. Hier ging es um die Liturgie, die Einrichtung in der Kirche und ein kleines katholisches Einmaleins. Im März besuchten wir auch einen Gottesdienst in St. Christophorus, in dem sich die Taufbewerber/Konvertiten der Gemeinde vorgestellt haben und gesegnet worden sind.

Kurz vor Ende des Kurses gab es noch die Befürchtung, dass aufgrund der Corona-Pandemie wieder keine Ostergottesdienste stattfinden könnten, und es stand infrage, ob die Taufe und Konversionen stattfinden können. Zum Glück wurde der Gottesdienst nicht abgesagt, sodass in der Osternacht 2021 eine Erwachsenentaufe und zwei Konversionen stattfinden konnten. Allen drei Personen wurde in der gleichen Feier das Sakrament der Firmung und der Erstkommunion gespendet.

Ein besonderer Dank gilt den Katechetinnen Frau Schaub und Frau Schmidt, die sich sehr in diesen Kurs eingebracht haben und bereit waren, durch alle Veränderungen und Unsicherheiten mitzugehen. Herzlichen Dank! Ein Dank gilt auch Pastor Makinisi für die Begleitung sowie Dechant Hoffmann für die Spendung der Sakramente in der Osternacht 2021.

(Text: Antonia Przybilski)

ichtis

Neues wagen -
Christ sein -
katholisch werden

 

Glaubenskurs / Kurs zur Erwachsenentaufe
im Dekanat Wolfsburg-Helmstedt 2021/22

 

Was glaube ich? Was gibt mir Kraft und Halt?
Was ist meine Hoffnung?
Was heißt es, als Christ zu leben?

 

Kursinhalte

Im Glaubenskurs ist Gelegenheit, miteinander darüber zu sprechen, was Glaube jedem von uns bedeutet. Was glaube ich? Was gibt mir Kraft und Halt? Was ist meine Hoffnung? Was heißt es, als Christ zu leben?

Gemeinsam werden wir uns Grundfragen des christlichen Glaubens nähern, uns über zentrale Inhalte des katholischen Glaubens informieren. Es geht auch darum, die katholische Kirche als Glaubensgemeinschaft und ihre Rituale kennenzulernen. Der Glaubenskurs möchte jedem Teilnehmenden ermöglichen, einen eigenen, reflektierten Glaubensweg zu beginnen oder weiterzugehen.

Der Glaubenskurs wendet sich an

- Frauen und Männer, die sich für den katholischen Glauben interessieren
- Frauen und Männer, die sich katholisch taufen lassen möchten
- Christinnen und Christen anderer Konfessionen, die konvertieren möchten
- katholische Christinnen und Christen, die als Erwachsene das Sakrament der Firmung empfangen möchten
- katholische Christinnen und Christen, die neu über ihren Glauben nachdenken möchten.

Begleitung

Michaela Schaub und Dagmar Schmidt (als Katechetinnen),
Antonia Przybilski (Dekanatsreferentin) und Pastor Gabriel Makinisi

Termine

Die Termine des Kurses werden im Sommer 2021 feststehen und veröffentlicht.

Der Glaubenskurs wird im Oktober 2021 mit einem Informationsabend starten. Die Kurstreffen finden dann im zweiwöchigen Rhythmus abends statt.

Der Kurs endet Ostern 2022, dann finden in der Osternacht (16.4.2022, abends) voraussichtlich die Taufen oder Aufnahmen in die katholische Kirche statt.

Kontakt, Fragen, Anmeldung

Eine Kontaktaufnahme, ein Erstgespräch oder eine Voranmeldung zum Glaubenskurs sind jederzeit möglich bei:

Dekanatsreferentin

Antonia Przybilski
Antonius-Holling-Weg 15
38440 Wolfsburg
przybilski@kirchewolfsburg.de