Abschied von Dechant Thomas Hoffmann
12 Jahre war Thomas Hoffmann als Pfarrer in Wolfsburg und Gifhorn und als Dechant im Dekanat Wolfsburg-Helmstedt tätig. Nun wurde er verabschiedet.
Zum 30. Juni 2025 wurde Dechant Thomas Hoffmann von der Aufgabe als Dechant des Dekanates Wolfsburg-Helmstedt entbunden und von seinem Amt als Pfarrer der Pfarreien St. Michael, St. Marien und St. Christophorus Wolfsburg und St. Altfrid Gifhorn/Meine entpflichtet.
Bei einem festlichen Abschiedsgottesdienst in der St. Christophorus-Kirche am 29. Juni 2025 verabschiedete sich Dechant Hoffmann aus der Stadt Wolfsburg und von der Pfarrei St. Christophorus, und er wurde verabschiedet. In den Grußworten brachten u.a. Wolfsburgs Oberbürgermeister Dennis Weilmann, Superintendent Christian Berndt, Propst Dr. Ulrich Lincoln, Caritas-Vorständin Barbara-Maria Cromberg und der Kirchenvorstandsvorsitzende Michael Sothmann ihre Wertschätzung und ihren Dank zum Ausdruck. Für das Bistum Hildesheim verlas Domkapitular Dr. Martin Maharens das bischöfliche Dekret zur Entpflichtung von Dechant Hoffmann, in dem es heißt:
"Sie haben in einem großen Bereich und an für unser Bistum bedeutsamen Orten als einer der ersten Leitenden Pfarrer im sogenannten Überpfarrlichen Personaleinsatz gearbeitet und maßgeblich dazu beigetragen, diese Form der pfarreiübergreifenden Verantwortung in unserem Bistum zu entwickeln und zu etablieren.
Zugleich war es Ihnen ein Anliegen trotz dIhrer zahlreichen Verpflichtungen für einzelne Menschen als Seelsorger ansprechbar zu sein. Für Ihren großen Einsatz und Ihr großes Engagement, mit denen Sie die Pfarreien geleitet und seelsorglich begleitet haben, danke ich Ihnen von Herzen!"
Lieber Thomas Hoffmann, vielen Dank für Deinen Dienst im Dekanat Wolfsburg-Helmstedt. Danke für die schöne Zeit! Für Deine zukünftigen Vorhaben und Aufgaben wünschen wir Dir Alles Gute und Gottes reichen Segen!
A. Przybilski