Begleitveranstaltungen

 

gleich + berechtigt
Ausstellungseröffnung 

8. Mai 2022
St. Bernward Gifhorn

 

 

gleich + berechtigt
Ausstellungseröffnung 

8. Mai 2022
St. Bernward Gifhorn

gleich + berechtigt
Ausstellungseröffnung 

8. Mai 2022
St. Bernward Gifhorn

gleich + berechtigt
Ausstellungseröffnung 

8. Mai 2022
St. Bernward Gifhorn

gleich + berechtigt
Ausstellungseröffnung 

8. Mai 2022
St. Bernward Gifhorn

Ausstellungseröffnung

Mit Impulsen zu den gezeigten Päpstinnen-Pildern, Grußworten, ansprechender musikalischer Begleitung, Sektempfang und vielen guten Gesprächen begann am 8. Mai 2022 die Ausstellung "gleich + berechtigt".

Starke Frauen

Im Rahmen der Kunstausstellung gleich + berechtigt widmeten wir uns in einer Andacht starken Frauen unter uns. Diese Andacht fand am Sonntag, den 12. Juni statt. Sie wurde vorbereitet von Christa Bausch, Ellen Klosterberg, Christine Cordes und Martin Wrasmann und musikalisch begleitet von Volker Schlag. 

In Impulsen wurden historisch, biblisch und gegenwärtig prägende Frauen vorgestellt: Maria Magdalena, Junia, Klara von Assisi, Lydia, Dorothea Sattler, Johanna Beck, Andrea Schwarz und Schwester Maria Elisabeth.

Nach diesen Impulsen fand an drei Orten in der Kirche ein Austausch mit prägenden und starken Frauen aus der Pfarrei St. Altfrid Gifhorn/Meine statt. Im Gespräch wurde etwa den Fragen nachgegangen wie „Was habe ich als stark erlebt und wie hat mich das geprägt?“ oder „Was treibt mich an und was bremst mich aus?“

Mit diesen stärkenden Inputs konnten die Besucher*innen ihre eigenen stärkenden Momente sowie wichtige Personen im Leben im Stillen reflektieren. Jede Person war eingeladen, ihre Dankbarkeit und Wertschätzung sowie Bitten durch das Entzünden von Weihrauch vor Gott zu bringen. Zum Abschluss wurde gemeinsam das Vater unser in geschlechtergerechter Sprache gebetet. 

Ein starker Sonntagnachmittag! Vielen Dank an alle Mitwirkenden!!!

Johannafeuer

Am Freitag, den 24. Juni 2022, nahmen wir Abschied von den Bildern der Ausstellung „gleich + berechtigt. Über Päpstinnen, Maria, Frauen und Gleichberechtigung in der Kirche“. Wir blickten zurück auf die Ausstellungszeit, bei Musik mit Tobias Kowalski, Getränken und dem traditionellen Feuer – unserem JOHANNAFEUER. 

Aber vor allem sagten wir Dank: Dank an alle Mitwirkenden! Die Zeit mit diesem vielfältigen Programm war besonders lebhaft, partizipativ und beispielhaft! VIELEN LIEBEN DANK!!!

Bei einem Essen im November werden wir nochmals Revue passieren lassen und vielleicht Ideen für neue Ideen in Gifhorn schmieden. 

Bis bald!