Glaubenskurs / Kurs zur Erwachsenentaufe

katholisch werden

Glaubenskurs / Kurs zur Erwachsenentaufe
im Dekanat Wolfsburg-Helmstedt 2023

Was glaube ich? Was gibt mir Kraft und Halt?
Was ist meine Hoffnung?
Was heißt es, als Christ zu leben?

Kursinhalte

Im Glaubenskurs ist Gelegenheit, miteinander darüber zu sprechen, was Glaube jedem von uns bedeutet. Was glaube ich? Was gibt mir Kraft und Halt? Was ist meine Hoffnung? Was heißt es, als Christ zu leben?

Gemeinsam werden wir uns Grundfragen des christlichen Glaubens nähern, uns über zentrale Inhalte des katholischen Glaubens informieren. Es geht auch darum, die katholische Kirche als Glaubensgemeinschaft und ihre Rituale kennenzulernen. Der Glaubenskurs möchte jedem Teilnehmenden ermöglichen, einen eigenen, reflektierten Glaubensweg zu beginnen oder weiterzugehen.

Der Glaubenskurs wendet sich an

- Frauen und Männer, die sich für den katholischen Glauben interessieren
- Frauen und Männer, die sich katholisch taufen lassen möchten
- Christinnen und Christen anderer Konfessionen, die konvertieren möchten
- katholische Christinnen und Christen, die als Erwachsene das Sakrament der Firmung empfangen möchten
- katholische Christinnen und Christen, die neu über ihren Glauben nachdenken möchten.

Begleitung

Michaela Schaub (Katechetin), Antonia Przybilski (Dekanatsreferentin) und Pastor Gabriel Makinisi

Termine 2023/24

Vortreffen / Informationsabend
Di, 12. Dezember 2023, 19:00 Uhr
Ort:
St. Christophorus / Bonifatiushaus, Antonius-Holling-Raum (1.OG)
Antonius-Holling-Weg 11, 38440 Wolfsburg

Kurstreffen 2024 in Wolfsburg
Di, 9. Januar, 19:00 Uhr
Di, 23. Januar, 19:00 Uhr
Di, 6. Februar, 19:00 Uhr
Di, 20. Februar, 18:00 Uhr
Di, 5. März, 18:00 Uhr
Di, 19. März, 19:00 Uhr
Di, 26. März, 18:00 Uhr (Probe)

Ab Januar finden die Treffen des Glaubenskurses im Turmsaal bei der Kath. Kirche St. Christophorus in Wolfsburg statt.

weitere Termine (auf Bistumsebene)
So, 28. Januar, 10-16 Uhr - Begegnungstag für erwachsene Taufbewerber:innen, Konvertiten und Firmbewerber:innen in Hildesheim
So, 18. Februar, 14:00 Uhr - Feier der Zusage in Hildesheim

Die Feier der Taufe, Koversion, Firmung
Die Taufe, Konversion oder Firmung findet in der Osternacht (Karsamstag-Abend) am 30. März 2024, voraussichtlich um 21 Uhr in der St. Christophorus-Kirche in Wolfsburg statt.

Kontakt, Fragen, Anmeldung

Eine Kontaktaufnahme, ein Erstgespräch oder eine Voranmeldung zum Glaubenskurs sind jederzeit möglich bei:

Dekanatsreferentin

Antonia Przybilski