Basisschulung

"Prävention von sexualisierter Gewalt"

Diese Schulung wird an zwei Abenden durchgeführt. Die erste Hälfte findet am 23.10.2024 und die zweite am 24.10.2024, jeweils von 17:00 bis 20:30 Uhr, statt!

Die Präventionsschulungen sollen dazu beitragen, dass überall dort, wo wir als Kirche wirksam werden, die Entwicklung und Stärkung der jeweiligen Persönlichkeiten von Kindern, Jugendlichen und schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen im Vordergrund stehen.

Zudem werden Sie sensibilisiert, Anzeichen sexualisierter Gewalt zu erkennen und angemessen darauf reagieren zu können.

Die Schulungen bieten Ihnen die Möglichkeit für Begegnung und Austausch in unterschiedlichen kirchlichen Arbeitsfeldern rund um das Thema Prävention.

Inhalte:

• angemessener Umgang mit Nähe und Distanz
  • Psychodynamiken von Betroffenen
  • Strategien von Täter:innen
  • Straftatbestände gegen die sexuelle Selbstbestimmung sowie weitere rechtliche Bestimmungen
  • notwendige und angemessene Hilfen für Betroffene, ihr Umfeld und die beteiligten Institutionen
  • sexualisierte Gewalt in spezifischen Zielgruppen
  • Institutionelle Schutzkonzepte
  • Selbstauskunftserklärung
23.10.2024, 17:00 Uhr
- 24.10.2024, 20:30 Uhr

Wolfsburg (genauer Ort wird noch bekannt gegeben)
Zielgruppe

Ehrenamtlich Tätige, Diakone im Zivilberuf, Honorarkräfte, FSJler:innen und Praktikant:innen

Referentin / Referent

Antonia Przybilski & Elias Breitner

Veranstalter

Stabsstelle Prävention, Intervention und Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im Bistum Hildesheim

Anmeldung: Prävention

Anmeldung Prävention

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Anmeldefrist
09.10.2024

Für Teilnehmende im kirchlichen Kontext ist diese Schulung kostenfrei.

Für alle anderen fällt eine Teilnahmegebühr in Höhe von 40,00 € an.

Information und Anmeldung
praevention(ät)bistum-hildesheim.de