Ein besonderer Wechsel im Pfarrbüro Wittingen/Wesendorf

Barbara Haas, Pfarrsekretärin in  der Pfarrei St. Marien Wittingen und Wesendorf geht in den Ruhestand. Ihre Nachfolge tritt Nicole Maruhn an.

Seit 26 Jahren ist Barbara Haas Pfarrsekretärin in Wesendorf, seit 22 Jahren auch in Wittingen. Nun geht sie in den Ruhestand. Am 30. April ist ihr letzter Arbeitstag, dieser ist für ein Abschiedsfrühstück mit Pfr. Kamionka und anderen Gemeindemitgliedern in Wittingen reserviert. „Ich habe hier viel erlebt“ erzählt Frau Haas, die gemeinsam mit ihrer Nachfolgerin Nicole Maruhn im Pfarrbüro in Wittingen sitzt. Im April haben übergangsweise beide gemeinsam im Pfarrbüro gearbeitet. „So hat Nicole schon einmal alles, was hier so los ist, mitbekommen“ sagt Frau Haas.

Die Übergabe ist einfach, denn Nicole Maruhn ist die Tochter von Frau Haas. Beide sind sichtlich zufrieden damit, dass Frau Maruhn für die Pfarrei St. Marien angestellt werden konnte. „Zunächst war nicht klar, ob eine Nachfolgerin gefunden werden kann“ erzählt Frau Haas. Sie freut sich auf ihren Ruhestand und hat viel vor: Reisen, Zeit mit den Enkeln verbringen, ehrenamtliche Tätigkeiten. In der Pfarrei hat Frau Haas schon länger einige Ehrenämter: Leitung von Wort-Gottes-Feiern, Begräbnisleiterin, Lektorin. Sie engagiert sich im Chor. Einige ihrer Tätigkeiten als Pfarrsekretärin wird sie ehrenamtlich weiterführen: das Erstellen des Pfarrbriefs „Marienbote“ oder Vertretungsdienste im Büro. Sicherlich wird Frau Haas in ihrem Ruhestand nicht langweilig werden.

Auch Frau Maruhn erzählt ein wenig über sich: sie ist verheiratet, hat zwei Töchter, die jetzt fast im Teenager-Alter sind, sie wohnt in Wesendorf. An vier Tagen wird sie jetzt im Pfarrbüro in Wittingen anzutreffen sein: montags bis mittwochs von 9 – 12 Uhr und donnerstags von 15 – 18 Uhr, dienstags ist das Büro in Wesendorf von 15 – 17 Uhr geöffnet.

Im Gottesdienst am Fronleichnamsfest, Sonntag, den 2. Juni 2024 um 10 Uhr in Wittingen wird Frau Haas als Pfarrsekretärin verabschiedet und Frau Maruhn wird begrüßt. Beiden Alles Gute für ihre nächsten Vorhaben, für die neue berufliche Aufgabe oder für den Ruhestand!

Liebe Frau Haas, vielen herzlichen Dank für ihren langjährigen zuverlässigen Dienst als Pfarrsekretärin und für Ihr großes Engagement in der Pfarrei St. Marien Wittingen-Wesendorf!

A. Przybilski