Als Pilger unterwegs in der Region

Pilgerwege und Pilgerangebote im Dekanat Wolfsburg-Helmstedt

Das ganze materielle Universum ist ein Ausdruck der Liebe Gottes, seiner grenzenlosen Zärtlichkeit uns gegenüber. Der Erdboden, das Wasser, die Berge – alles ist eine Liebkosung Gottes.

Die Geschichte der eigenen Freundschaft mit Gott entwickelt sich immer in einem geographischen Raum, der sich in ein ganz persönliches Zeichen verwandelt, und jeder von uns bewahrt in seinem Gedächtnis Orte, deren Erinnerung ihm sehr gut tut.

Enzyklika LAUDATO SI von Papst Franziskus (2015), 84

Wegweiser Jakobsweg

Nur wer Orte zu Fuß bereist hat, der hat sie wirklich kennengelernt. Dieser Ausspruch trifft sicherlich für "normale" Reisende wie für Pilger zu.

Doch Pilgern, das ist mehr: Pilgern bedeutet vielleicht vor allem, den geografischen Raum der Freundschaft zwischen Gott und sich selbst genauer kennenzulernen und im Gehen zu entdecken, wie sehr wir durch Gottes Schöpfung beschenkt und als Geschöpf in dieser Welt geliebt sind.

Pilgern bietet ganz besondere Erfahrungs- und Resonanzräume: Es beinhaltet das Unterwegssein und das Zurücklassen des Alltags. Pilgern hat zu tun mit Aufbruch, mit dem Weg und dem Gehen, mit Ruhe und der Ankunft, dem Ziel. Es fordert heraus, sich auf das Wesentliche zu reduzieren und mit dem auszukommen, was man dabeihat. Es mutet dem Pilger zu, mit sich selbst, vielleicht mit anderen und mit Gott konfrontiert zu werden.

Wahrscheinlich kann daher der Ausgangsgedanke erweitert werden um den Satz: Wer Wege als Pilger geht, der lernt sich wirklich kennen.

Pilgern im Dekanat und in der Region

Insbesondere der Braunschweiger Jakobsweg verläuft durch unser Dekanat. Ansonsten machen die größeren Pilgerwege eher einen Bogen um unsere Region.

Trotzdem gibt es zwischen Wittingen, Meinersen, Marienborn und Jerxheim zahlreiche atemberaubende, bedenkenswerte und wunderschöne Wege, die als Pilgerwege genutzt werden:

Pilgern am Grünen Band

Die ehemalige innerdeutsche Grenze - heute das Grüne Band - ist ein bedeutender Weg, den es sich zu erkunden lohnt, und der für das Pilgern seine eigenen Themen dazulegt: Grenzzziehung und Gewalt, Freiheit und Mut, Zeitenwandel und Umweltschutz.

Grünes Band

Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn

Erinnerungslandschaft Grenze (Elm-Freizeit)

Pilgertag in Meinersen

Am letzten Sonntag im September findet in jedem Jahr ein Pilgertag in Meinersen statt. Der Pilgertag wird vom dortigen Lokalen Leitungsteam vorbereitet und durchgeführt. Alle Interessierten sind an diesem Tag herzlich nach Meinersen eingeladen.

Bistumsweiter Frauenpilgertag

In jedem zweiten Jahr findet ein Frauenpilgertag im Bistum Hildesheim statt, an dem sich in den Dekanaten Frauen treffen, um gemeinsam einen Pilgerweg zu gehen. Der Frauenpilgertag wird zentral im Bistum thematisch vorbereitet, aber vor Ort durchgeführt.

Frauenpastoral im Bistum Hildesheim

Pilgertag für Kita-Leitungsteams

Im Gesamtverband Wolfsburg findet alle zwei Jahre ein Pilgertag als Studientag für Kita-Leiter*innen oder Kita-Leitungsteams statt. Mit einem biblischen Thema im Gepäck pilgerten die Leiter*innen auf diesen Strecken:

2018: Frellstedt - Räbke - Königslutter
2020: Marienborn - Beendorf - Mesekenheide (bei Bad Helmstedt) - Marienborn

Das Angebot ist zu einem festen und sehr beliebten Bestandteil des Fortbildungsangebotes geworden und soll in den nächsten Jahren fortgesetzt werden.

Braunschweiger Jakobsweg

Der Braunschweiger Jakobsweg verbindet die Städte Magdeburg und Höxter und quert dabei auch das Dekanat Wolfsburg-Helmstedt. Für den Braunschweiger Jakobsweg  wird in jedem Jahr ein Pilgerprogramm angeboten.

Braunschweiger Jakobsweg

Via Romea (Ostfalen)

Im Westen, kaum auf dem Gebiet unseres Dekanats, aber doch leicht erreichbar und spannend, verläuft der Pilgerweg Via Romea. Der Pilgerweg beginnt in Stade und sein Ziel ist Rom. Nachgegangen wird die Reise des Abtes Albert von Stade, die im Jahr 1236 stattfand.

Via Romea (Ostfalen)

Pilgern im Dekanat - Ankündigungen

Kontakt

Sie benötigen Unterstützung bei der Planung und Durchführung eines Pilgertages für Ihre Gruppe, Ihr Gremium, Ihre Gemeinde? Dann nehmen Sie Kontakt auf:

Dekanat Wolfsburg-Helmstedt
Antonia Przybilski (Dekanatsreferentin)