Klimagerechtigkeit

So viel du brauchst...
Klimafasten 2024

In der Zeit von Aschermittwoch mit Ostersonntag laden wir Sie ein innezuhalten und das eigene Handeln zu überdenken. Machen Sie sich gemeinsam mit anderen auf den Weg. Lassen Sie uns achtsam mit Gottes Schöpfung umgehen und einen verantwortungsvollen, klimagerechten Lebensstil entdecken. In jeder der sieben Fastenwochen geht es um ein anderes Thema. Lassen Sie sich inspirieren und übernehmen Sie neue Verhaltensweisen in Ihren Alltag. Ganz nach dem Motto: “So viel du brauchst …”

Klimafasten

Trotz Dürre Leben

Ein Partnerschaftsprojekt in Wolfsburg

Seit vielen Jahren begleiten in Wolfsburg Ehrenamtliche das Projekt "Trotz Dürre Leben" und unterstützen so über ein Partnerprojekt des Hilfswerks Misereor die Arbeit der Organisation IRPAA, die in vom Klimawandel betroffenen Landgemeinden im Nordosten Brasiliens arbeitet.

Handlungsempfehlungen zum Energiesparen in Kirchengebäuden

Energie einzusparen, schont weiterhin den Geldbeutel und hilft uns, unsere Klimaziele zu erreichen
Die Lage auf dem Energiemarkt ist entspannter, aber die Preise für Gas, Öl oder Holzpellets sind weiterhin hoch und bleiben es durch den steigenden CO2-Preis auch in den nächsten Jahren.
Zusätzlich haben wir alle in diesem Sommer erlebt, welche Auswirkungen die Klimakrise auch bereits bei uns im Bistum annimmt – sei es mit überfluteten Straßen, vollgelaufenen Kellern oder vertrockneten Wäldern und Ernteeinbußen.
Energie einzusparen und so schnell wie möglich aus den fossilen Energien auszusteigen, um unseren CO2 -Ausstoß abzusenken und damit die Klimaschäden noch eindämmen zu können, ist daher aktueller denn je.

Gemeinsame Handlungsempfehlungen der Bistümer und Erzbistümer
Das sehen auch die anderen Bistümer und Erzbistümer in Deutschland. So haben sie auch dieses Jahr wieder eine gemeinsame Handlungsempfehlung für das Beheizen von Kirchen in der Winterperiode herausgegeben.
Wir haben daraufhin die „Empfehlungen des Bistum Hildesheim zum Energiesparen in sakralen Gebäuden“ angepasst.

Interviews zu Klimaschutzthemen in unserem Dekanat

Im Rahmen des Klimafastens sind seit 2021 einige Interviews entstanden, die Klimaschutzthemen ansprechen, die vor Ort schnell sichtbar sind.

Hier können Sie die Interviews noch einmal nachlesen.

Agenda 2030

Im September 2015 wurde die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung von den Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen einstimmig verabschiedet. Mit der Agenda 2030 hat sich die Weltgemeinschaft 17 Ziele (Sustainable Development Goals, SDGs) für eine sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Entwicklung gesetzt.

Agenda 2030

Laudato si

Ebenfalls 2015 veröffentlichte Papst Franziskus die Umwelt- und Sozial-Enzyklika "Laudato si - Über die Sorge für das gemeinsame Haus". In diesem Schreiben stellt der Papst klar, dass Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit sich gegenseitig bedingen, und er ruft zu einer umfassenden Umkehr auf, um die Erde zu schützen und zu bewahren.

Enzyklika Laudato si