Projektmanagement

Projekte sind zeitlich und inhaltlich eingegrenzte Aktionen. Sie finden oft an Schnittstellen verschiedener Themen statt, im Idealfall kooperieren verschiedene Akteure für die Dauer des Projekts und wegen seiner Revevanz.

Ein Projekt zu beginnen und durchzuführen ist ein Aufwand, der sich lohnt! Projekte können Gemeinden und Einrichtungen mit ihren Themen voranbringen. Projekte motivieren und machen viel Spaß!

Senkrechtstart?!

Für einen guten Start - Unterstützung am Beginn Ihres Projekts

Wenn Sie eine Projektidee für Ihre Pfarrei, eine Initiative oder eine Einrichtung haben, aber nicht sicher sind, ob und wie Sie Ihr Projekt anfangen sollen, dann können Sie sich beraten und unterstützen lassen zu Themen wie:

- Schärfung der Projektidee und der Inhalte / Konzept
- Zeitplanung und Vorbereitungen
- Projektgruppe und Kooperationspartner finden
- Öffentlichkeitsarbeit und Werbung
- Kosten, Finanzierung und Förderungsmöglichkeiten
- Veranstaltungsplanung.

Abhängig vom Projekt ist eine Projektbegleitung durch pastorale Mitarbeiter im Dekanat möglich.

Projektbeispiele aus dem Dekanat

Himmelszelt 2016 und 2018

In Wolfsburg, auf der Wiese bei der St. Bernward-Kirche, war für die Dauer von jeweils 10 Tagen ein Zirkuszelt aufgebaut. Es war gedacht als Experimentierraum, als Ort jenseits der festen Häuser - flexibel, kreativ und flüchtig. Bei verschiedenen Veranstaltungen, Gottesdiensten, Konzerten und Begegnungsmöglichkeiten an der Getränkebude wurden verschiedene Zielgruppen angesprochen, in das Projekt eingebunden oder unterhalten.

Das Himmelszelt 2020, das sich bereits in Planung befand, musste aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Die Glasarche - ein ökumenisches Kunst- und Umweltprojekt

Die "Glasarche" war ein Projekt an den Schnittstellen von Ökumenischer Zusammenarbeit - Umweltschutz - Kunst - Sozialraum. Im Grunde wurde im Spätsommer 2018 vor allem ein Kunstwerk im öffentlichen Raum präsentiert: Ein gläsernes Boot in einer Hand aus Eichenholz. Die Arche hat die Themen mitgebracht: das Religiöse, die Bewahrung der Schöpfung, eine Rettungserzählung. So ließen sich um die Glasarche herum einige schöne Veranstaltungen gestalten, zum Beispiel eine Serenade oder eine Tiersegnung. Mit der Glasarche war ein Kunstwerk im Dekanat zu Gast, das berührbar, erfahrbar und ansprechend war - für viele Menschen in Wolfsburgs Stadtteil Vorsfelde.

Webseite der Glasarche 3

Dekanatsreferentin