Klimafasten 2023 - Woche 7

Klimafasten 2023 - Woche 7

GLÜCK

Eine Woche Zeit zum Glücklichsein

Was braucht ein Mensch zum Glücklichsein? Kann man das Glück irgendwo finden und dann festhalten? Oder ist das Glück nur ein kurzer Augenblick und bleibt daher oft unentdeckt? Der Erlanger Glücksforscher Karl-Heinz Ruckriegel formuliert auf der Basis von Forschungen in der Psychologie Ratschläge zum Glück. Einige der Ratschläge haben eine große Nähe zu zentralen biblischen Inhalten und christlichen Traditionen. Wir haben hierzu Ratschläge aufgenommen. Probieren Sie es aus!

Fürbitte in der 7. Klimafasten-Woche

Gott, unser Vater,

in der siebten Woche des Klimafastens wenden wir uns dem Thema Glück zu. Angesichts der Themen wie Klima- und Umweltkrise, die Bedrohung der Artenvielfalt und globale soziale Ungerechtigkeit machen es schwer von Glück zu sprechen. Durch unseren Lebensstil sind wir Mit-Verursacher dieser Krisen: Leben in Überfluss, mehr Konsum und viele Flugreisen sind Beispiele daraus. Aber sind wir deswegen wirklich glücklich? Was brauchen wir Menschen zum Glücklichsein?

Mit Blick auf das wahre Glück bitten wir Dich:

* Gib jedem von uns  Ruhe und Zeit, um zu überlegen, was Glück  eigentlich ist und was ich dafür benötige.
Gott, unser Vater, wir bitten Dich erhöre uns.

* Lass uns dankbar sein für alles, was uns im Leben wirklich glücklich macht. Dies können schöne Erinnerungen, soziale Beziehungen, Freunde und Familie sein.
Gott, unser Vater, wir bitten Dich erhöre uns.

* Hilf uns mit Blick auf unseren Konsumhunger zu erkennen: Oft ist unser wahres Glück nicht zu kaufen!
Gott, unser Vater, wir bitten Dich erhöre uns.

* Gib uns die Kraft und den Mut unseren Lebensstil zu überdenken, zu ändern und dadurch einen Beitrag zu leisten, Gottes Schöpfung zu wahren. Die Ressourcen der Erde sind endlich. Das Glück in Gottes Schöpfung ist dagegen unendlich!
Gott, unser Vater, wir bitten Dich erhöre uns.

* Schenke Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft Mut und Kraft, Möglichkeiten zum Glücklichsein zu schaffen.
Gott, unser Vater, wir bitten Dich erhöre uns.

Gott des Lebens, sei mit uns und mit allen Lebewesen und lass uns glücklich gemeinsam in Deiner Welt leben. Darum bitten wir Dich durch Christus unseren Freund und Bruder.

Amen.

Klimafasten - Veranstaltungen

Es wurden keine passenden Veranstaltungen gefunden.

Danke!

Für die Aktion "Klimafasten 2023" haben sich in unserer Region viele Personen engagiert. Ihnen allen ein herzliches Dankeschön:

- den Mitgliedern der diesjährigen Klimafasten-AG: Jochen, Stefanie, Birgit, Sabine, Norbert, Christine, Antonia
- den Lektoren, Priestern und Pfarrsekretärinnen für die Öffentlichkeitsarbeit und das Beten der Klimafasten-Fürbitten
- André fürs Posten der Klimafasten-Kampagne auf Instagram
- dem NABU, dem BUND und der Stadt Wolfsburg für die Bereitstellung von Broschüren.

Kontakt zur Klimafasten-AG über

Dekanatsreferentin

Antonia Przybilski
Antonius-Holling-Weg 15
przybilski@kirchewolfsburg.de

Interviews zu Klimaschutzthemen in unserem Dekanat

Im Rahmen des Klimafastens sind seit 2021 einige Interviews entstanden, die Klimaschutzthemen ansprechen, die vor Ort schnell sichtbar sind.

Hier können Sie die Interviews noch einmal nachlesen.

Agenda 2030

Im September 2015 wurde die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung von den Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen einstimmig verabschiedet. Mit der Agenda 2030 hat sich die Weltgemeinschaft 17 Ziele (Sustainable Development Goals, SDGs) für eine sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Entwicklung gesetzt.

Agenda 2030

Laudato si

Ebenfalls 2015 veröffentlichte Papst Franziskus die Umwelt- und Sozial-Enzyklika "Laudato si - Über die Sorge für das gemeinsame Haus". In diesem Schreiben stellt der Papst klar, dass Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit sich gegenseitig bedingen, und er ruft zu einer umfassenden Umkehr auf, um die Erde zu schützen und zu bewahren.

Enzyklika Laudato si