Prävention von sexuellem Missbrauch

Der Schutz von Kindern in unseren Gemeinden und Einrichtungen hat oberste Priorität. "Das Wissen rund um das Thema sexualisierte Gewalt ermöglicht uns alles Notwendige zu tun, um die Sicherheit von Kindern, Jugendlichen und schutz- und hilfebedürftigen Erwachsenen zu sichern."

Präventionsfortbildungen für Engagierte im Dekanat Wolfsburg-Helmstedt

Regelmäßig finden in unserem Dekanat Fortbildungen zur Prävention von sexualisierter Gewalt statt. Wir laden Sie herzlich zu diesen Schulungen ein.

Für Engagierte, die bisher an keiner Fortbildung teilgenommen haben, werden Grundfortbildungen angeboten. Enggierte, deren Grundfortbildung mehr als fünf Jahre zurückliegt, werden eingeladen an einer Vertiefungsfortbildung teilzunehmen.

Bei entsprechender Nachfrage nach Schulungen ist es möglich, zusätzliche Fortbildungen zu verabreden.

Institutionelle Schutzkonzepte in Pfarreien

Bei der Erarbeitung des Institutionellen Schutzkonzepts für Ihre Pfarrei können Sie pastorale Mitarbeiter*innen im Dekanat kompetent begleiten.

Beratung bei Missbrauch

Personen, die als Minderjährige durch Geistliche, Ordensangehörige und andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bistum Hildesheim sexuell missbraucht worden sind, können sich an unabhängige Ansprechpersonen wenden.

Präventionsstelle des Bistums Hildesheim

Fachstelle Prävention von sexuellem Missbrauch und Stärkung des Kindes- und Jugendwohles
Neue Straße 3
E-Mail: praevention(ät)bistum-hildesheim.de