Ein Zeichen setzen für Gesundheit

Miteinander für die Gesundheit aktiv werden, Motivation und Freude erleben, sowie elementare Fragen klären – das waren die Ziele des Gesundheitstages, an dem 55 Mitarbeitende aus katholischen Kitas und Familienzentren in Wolfsburg teilgenommen haben.

Seit über einem Jahr besteht eine erfolgreiche Kooperation zwischen den katholischen Kitas im Gesamtverband, der AUDI BKK und dem VFL e.V. Wolfsburg. Zwei komplette  Kita-Teams erlebten regelmäßige Einheiten zur körperlichen Kräftigung und Entspannung. Unter der Begleitung von Trainer:innen des VFL machten sie sich fit für den Kita-Alltag und stärkten ganz nebenbei den Team-Geist.

Der Gesundheitstag, der am 5.4. stattgefunden hat, ist ein Meilenstein für alle katholischen Kitas in Wolfsburg. Er bringt kompetente Fachleute aus den Bereichen Sport, Ernährung und Psychologie  mit den Mitarbeitenden der Kitas zusammen. Miteinander aktiv werden, Motivation und Freude erleben, sowie elementare Fragen klären – das sind die Ziele des Tages.

Ein buntes Programm in den Räumen des Familien- und Gemeindezentrums St Raphael legt den Grundstein für weitere Team-Maßnahmen zur Gesunderhaltung:

- Stressbewältigung und Selbstfürsorge (Referentin: Katja Thiemer, Psychologin)
- Schritt für Schritt zum besseren Essen (Referentin: Kristin Freydank, Ernährungsberaterin)
- Yoga und Entspannung (Referentin: Jana Rothe, Trainerin/ VfL Wolfsburg )
- Rückenfit (Referentin:Uwe Günterberg,Trainer/VfL Wolfsburg)
- Body to Brain (Referentin:Francesca Cannella-Jung, EFL-Beraterin)

Veranstalter:innen und Teilnehmende sind sich einig: Wir machen weiter  - Weil Gesundheit die Basis für Lernen und Entwicklung ist!

Der gesundheitstag wurde geplant und koordiniertation von Bettina Brauner (Fachberatung und Kita-Entwicklung im Gesamtverband), Dennis Schilde (AUDI BKK) und Uwe Günterberg (VFL ev. Wolfsburg).

Bettina Brauner