Klimafasten 2023 - Woche 1

Klimafasten 2023 - Woche 1

ENERGIE WERTSCHÄTZEN

Eine Woche Zeit um Energie wertzuschätzen

Wärme und Strom machen das Leben an- genehm. Sie sorgen für ein wohlig warmes Wohnzimmer, einen gut beleuchteten Arbeitsplatz oder eine warme Dusche. Im Haushalt benötigen wir für Heizung und Warmwasser rund drei Viertel der Energie. Energie ist wertvoll und wir sollten damit sparsam und bewusst umgehen.

Fürbitte in der 1. Klimafasten-Woche

Gott, Ursache von allem, das ist, in unseren Anliegen der ersten Woche des Klimafastens um Energie wertzuschätzen bitten wir dich:

* Lass uns bewusst werden, dass das Leben auf der Welt von unserem maßlosen Energiehunger langsam aber sicher zerstört wird.

* Lass uns das richtige Maß finden und uns mit allen Kräften für die Verringerung unseres Energieverbrauchs einsetzen.

* Hilf uns dabei zu verzichten. Gib uns die Kraft, auch unbequeme Verhaltensänderungen durchzustehen und vor allem Energie aus fossilen Quellen komplett einzusparen.

Gott, unser Vater, wir bitten Dich, erhöre uns.

Ökumenische Zusammenarbeit

Kontakt zur Klimafasten-AG über

Dekanatsreferentin

Antonia Przybilski
Antonius-Holling-Weg 15
38440 Wolfsburg
przybilski@kirchewolfsburg.de

Es wurden keine passenden Veranstaltungen gefunden.

Agenda 2030

Im September 2015 wurde die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung von den Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen einstimmig verabschiedet. Mit der Agenda 2030 hat sich die Weltgemeinschaft 17 Ziele (Sustainable Development Goals, SDGs) für eine sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Entwicklung gesetzt.

Agenda 2030

Laudato si

Ebenfalls 2015 veröffentlichte Papst Franziskus die Umwelt- und Sozial-Enzyklika "Laudato si - Über die Sorge für das gemeinsame Haus". In diesem Schreiben stellt der Papst klar, dass Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit sich gegenseitig bedingen, und er ruft zu einer umfassenden Umkehr auf, um die Erde zu schützen und zu bewahren.

Enzyklika Laudato si