Grundkurs Liturgie

im Dekanat Wolfsburg-Helmstedt

Der Grundkurs Liturgie ist ein Grundlagenkurs. Er richtet sich insbesondere an Personen, die sich in einem liturgischen Dienst ausbilden lassen möchten.

Der "Grundkurs Liturgie" ist für alle Menschen gedacht, die sich für Liturgie interessieren und für Personen, die vorhaben, in Gottesdiensten Liturgische Dienste auszuüben. Natürlich sind auch Personen willkommen, die bereits als Lektor:innen, Kommunionhelfer:innen, als Leiter:innen von Wort-Gottes-Feiern oder Begräbnissen, als Ministrant:innen oder Kantor:innen tätig sind.

Inhalte sind:
- Liturgie als Dialog zwischen Gott und Mensch
- die Feier des Sonntags
- Wesen, Vielfalt und Zusammenspiel der liturgischen Aufgaben
- Aufbau und Gesatalt von Messfeier und Wort-Gottes-Feier.

Der Grundkurs Liturgie ist für alle Mitwirkenden in der Liturgie obligatorisch, insbesondere für Personen, die sich in einem Aufbaukurs für einen bestimmten liturgischen Dienst ausbilden lassen möchten.
Personen, die am anschließenden Aufbaukurs für Lektorinnen (2. und 3. Mai 2024) teilnehmen möchten, werden bei der Anmeldung bevorzugt berücksichtigt.

Mindestteilnehmendenzahl: 5 Personen.
Bitte beachten Sie: Eine Anmeldung zum Grundkurs erfolgt über Ihr Pfarrbüro. Anmeldeschluss ist der 27. März 2024.

Downloads zum Thema

09.04.2024, 18:30 Uhr
- 09.04.2024, 21:00 Uhr
Gemeindehaus St. Bernward Wolfsburg