10 Jahre Caritas-Zentrum im ehemaligen Pferdestall

Tag der offenen Tür

Im Juni 2013 konnte der sanierte Pferdestall auf dem Gelände des Klosters St. Ludgeri in Helmstedt bezogen werden - das zehnjährige Jubiläum war ein guter Grund, zu feiern und sich zu erinnern.

Vor 10 Jahren war die Sanierung des alten Pferdestalls auf dem Klostergelände so gut wie abgeschlossen. Mit Liebe zum Detail und Handwerkskunst war ein Ort entstanden, der die Büro- und Seminarräume des Caritasverbandes für den Landkreis Helmstedt vereinen sollte. Im Juni 2013 konnte es dann durch den Verband bezogen werden und im August folgte das Clubcafé „Pferdestall“. 10 Jahre bringen natürlich auch Veränderungen mit sich und so sind wir mit der Kinder- und Jugendhilfe St. Nikolaus auf drei Mietparteien im Haus gewachsen.

Die Drei haben darum gemeinsam das Jubiläum genutzt und eingeladen, die Initiativen und Menschen im Haus kennenzulernen.

Zum Tag der offenen Tür am Donnerstag, den 15.06.23 ab 14.00 Uhr, wurde das Gebäude in Augenschein genommen und Geschichte(n) dazu gehört. Ein Kuchenbuffet lud zum Snacken ein und viele Bilder aus der Bauphase zeigten die tolle Arbeit der Handwerker."

Auch im Außenbereich gab es Sitzgelegenheiten und etwas Programm, die und das von zahlreichen Besucher:innen bei bestem Wetter gerne genutzt wurde.

M. Fischer