Bullis sind zurück - neue Sammlung von Sachspenden - Spendenkonto

Informationen zur Ukraine-Hilfe der Pfarrei St. Christophorus

Der erste Transport von Sachspenden an die polnisch-ukrainische Grenze ist erfolgreich verlaufen, die Bullis sind am Freitag zurückgekehrt. Am Montag beginnt noch einmal eine Sammlung von Sachspenden. Pastor Oleksandr Lavrentiev evakuiert Kinder aus dem Osten der Ukraine. Auf dem Spendenkonto sind sehr viele Spenden eingegangen.

Die Bullis sind zurück. Am Freitag sind sie gegen 15:30 Uhr in St. Christophorus angekommen. Einige Gemeindemitgliedern begrüßten die 4 wackeren Fahrer mit Applaus. Total müde, aber sehr glücklich, erzählten sie den Anwesenden und einem Redakteur der Kirchenzeitung von ihrer Reise und der mühsamen Fahrerei mit heftigen Schnee- und Regenfällen in Schlesien. Die Lebensmittel, Medikamente und Hygieneartikel konnten in gute Hände übergeben werden. Von der polnisch-ukrainischen Grenze wurde eine fünfköpfige Familie nach Krakau mitgenommen.

Nach der Fahrt ist vor der Fahrt. Die Sammlung von Sachspenden für die Ukraine geht am Montag, ab 9:00 Uhr, weiter. Lebensmittel, Hygieneartikel und Medikamente können zur ital. Mission gebracht werden. Kleidungsstücke werden z.Zt. nicht gesammelt. Hier können Sie Ihre Sachspende abgeben: Italienische Mission, Antonius-Holling-Weg 9, 38440 Wolfsburg.

Pastor Oleksandr Lavrentiev hat sich heute Nachmittag gemeldet. Er hat sich auf den 750 km langen weg in den Osten der Ukraine gemacht, um Kinder an einen sicheren Ort zu bringen. Inzwischen ist er sicher am Zielort angekommen. Morgen früh werden 3 Autos den Weg zurück in den Westen des Landes machen. Im ökumenischen Friedensgebet haben 40 Menschen für ihn und die Kinder gebetet.

Am Freitagmorgen hatten wir schon 26.000 € auf unserem Spendenkonto für die Ukraine. Für diese  großartige Hilfsbereitschaft kann ich allen nur von Herzen danken. Wir überweisen immer wieder Beträge auf ein Konto in der Ukraine, damit Pastor Lavrentiev Lebensmittel und Medikamente kaufen kann.
Besonders gefreut habe ich mich über eine Nachricht von meinem evangelischen Kollegen Frank Morgner von der Gemeinde der Christuskirchen in Wolfsburg. Er schreibt: „Lieber Thomas, wir hatten heute Gospelgottesdienst mit Lichtern und Gebeten für den Frieden in der Ukraine. Dabei haben wir 938 € für Eure Ukrainehilfe gesammelt. Liebe Grüße aus unserer Gospelgemeinde, besonders an die Brüder Hutsal und Lavrentiev.“ Es ist ein hoffnungsvolles und starkes Zeichen, wie die Christen aller Konfessionen zusammenstehen.

Wenn Sie die Ukraine-Hilfe der Pfarrei St. Christophorus finanziell unterstützen möchten, nutzen Sie bitte das Spendenkonto. Mit dem Geld wird Pastor Lavrentiev und Petro Hutsal ermöglicht, konkrete Nothilfe vor Ort zu leisten.

Dies ist die neue, aktualisierte Bankverbindung für Ihre Überweisung:
Empfänger: Katholische Kirchengemeinde St. Christophorus
IBAN: DE10 2699 1066 0858 0800 05 | Volksbank BraWo
Verwendungszweck: Ukrainehilfe

Falls Sie eine Spendenquittung wünschen, geben Sie bitte im Verwendungszweck noch folgende Daten an: Straße, PLZ und ggf. Kürzel für den Wohnort.

Unsere ökumenischen Friedensgebete gehen weiter. Jeden Abend beten wir um 18:00 Uhr in der Christophoruskirche für den Frieden, am Sonntag im Rahmen der regulären Sonntagsmesse. Christen verschiedener Konfessionen gestalten diese Gebetszeit.

(Text: Pfr. Thomas Hoffmann)