Caritas Seniorenarbeit in Wolfsburg gewinnt den Elisabethpreis

Das Projekt "Gemeinsam statt einsam" mit den vielfältigen Angeboten für ältere Menschen macht den dritten Platz.

Die Seniorenarbeit der Caritas Wolfsburg wurde für ihren herausragenden Einsatz gegen Einsamkeit ausgezeichnet. Aus 16 Bewerbungen erhielt das Projekt den dritten Platz des Elisabethpreises. Die mit insgesamt 5.000 Euro dotierte Auszeichnung ist nach der Patronin der Caritas benannt. Zudem gewann Ilona Kamischke für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement im Projekt den Helden-Preis des Caritasverbandes für die Diözese Hildesheim (DiCV). „Es gibt so viele gute Initiativen, häufig von Ehrenamtlichen getragen, die Menschen aus der Einsamkeit holen oder präventiv dagegen vorgehen. Diese wichtige Arbeit wollen wir ehren”, sagt Reinhard Kühn, Vorstand des DiCV und Jury-Mitglied.

„Gemeinsam statt einsam”
Die Seniorenarbeit der Caritas Wolfsburg bietet eine große Vielfalt an Angeboten: Gymnastik und Tanzkurse, Spielnachmittage, gemeinsame Mahlzeiten, Vorträge, Ausflüge und vieles mehr. „Durch die Angebote erleben die Senioren und Seniorinnen Gemeinschaft. Insbesondere alleinlebende ältere Menschen können durch die Ausflüge am gesellschaftlichen Leben teilhaben, ganz unter dem Motto ‚gemeinsam statt einsam’”, erklärt Barbara-Maria Cromberg, Vorständin der Caritas Wolfsburg.
Das Projekt wird durch 20 Ehrenamtliche unterstützt, die die Angebote und ein kleines Café betreuen. Das ehrenamtliche Engagement von Ilona Kamischke wurde mit dem Helden-Preis geehrt. Für viele Seniorinnen und Senioren sei die 78-Jährige eine „einfühlsame und verlässliche” Ansprechpartnerin, berichtet Barbara-Maria Cromberg. „Sie hat für alle Sorgen und Nöte ein offenes Ohr. Ihre Lebensfreude, Fröhlichkeit und Herzenswärme zeichnet sie besonders aus und macht Mut, in Gemeinschaft älter zu werden.” Seit 2006 engagiert sich Ilona Kamischke mehrfach in der Woche bei der Seniorenarbeit.
Barbara-Maria Cromberg freut sich über die große Ehre für die Seniorenarbeit und für Ilona Kamischke. Der erste Projektpreis geht an die Selbsthilfegruppe „Kopfwerkstatt” für psychisch belastete Jugendliche im Landkreis Rotenburg, Platz zwei belegt das Projekt „Urlaub ohne Koffer” der Caritas Südniedersachsen.

Elisabethpreis 2023
Zum siebten Mal verlieh der Caritasverband für die Diözese Hildesheim in diesem Jahr den Elisabethpreis. Zum diesjährigen Motto „Gegen Einsamkeit – für seelische Gesundheit“ konnten sich Caritas-Dienste und -Einrichtungen sowie die Pfarrgemeinden aus dem Bistum Hildesheim bewerben. Projekte konnten außerdem engagierte Einzelpersonen als Heldin oder Held vorschlagen, die gesondert ausgezeichnet wurden.

A. Hartnack, PR-Volontärin Caritasverband für die Diözese Hildesheim e.V.