Ein Dankesbrief aus der Ukraine

Bischof Honcharuk schreibt an Pfarrer Hoffmann

Mit einem Brief hat sich Bischof Honcharuk - Bischof der Diözese Charkiw-Saporishshe - an Pfarrer Hoffmann gewandt, in dem er für die Unterstützung der Spendenaktion aus Wolfsburg seinen Dank ausdrückt. Lesen Sie den Brief hier im Wortlaut.

"Sehr geehrter Herr Pfarrer Hoffmann,

mit diesem Schreiben möchte ich mich bei Ihnen von Herzen für Ihre Unterstützung und Hilfe bedanken. Ihre Großzügigkeit und Ihre uns geschenkte Zeit kamen den infolge des grausamen Krieges Leidenden und Bedürftigen meines Bistums Charkiw-Saporischschja zugute. Dank Ihres Engagements haben wir zwei VW Transporter (VW Bulli und VW Crafter) mit der humanitären Hilfe für die durch das Drama des Krieges Betroffenen erhalten.

Auch im Namen der Caritas-Spes in Charkiw sage ich Danke und ein herzliches vergelt's Gott für Ihre Solidarität. Sie ist für uns alle, besonders für diejenigen, die auf unsere Hilfe angewiesen sind, zu einem Hoffnungszeichen geworden. Mit den reichlichen Geldspenden aus Ihrer Kirchengemeinde St. Christophorus in Wolfsburg haben wir Medikamente und Lebensmittel gekauft, die wir nun mit den von Ihnen erhaltenen Autos zu den notleidenden Menschen bringen konnten und weiterhin bringen werden. Ich versichere Ihnen, dass jeder Euro zur Linderung der Not vor Ort verwendet wird.

Sehr geehrter Herr Pfarrer Hoffmann,

noch einmal bedanke ich mich, auch im Namen aller beschenkten Menschen, von Herzen für Ihre Hilfe.

Ich schließe Sie in mein Gebet ein. Möge Gott Ihnen Ihre Unterstützung reichlich vergelten.

+ Pavlo Honcharuk - Bischof der Diözese Charkiw-Saporishshe

Charkiw, 29.05.22"