Hilfe für Charkiw

Die Hilfsbereitschaft aus Wolfsburg reißt nicht ab. Mittlerweile sind zwei weitere Hilfskonvois gefahren um Güter - und beim letzten Mal auch Autos für Charkiw - zur Verfügung zu stellen. Näheres in einem aktuellen Eindruck von Diakon Wypich.

Liebe Gemeinde,

in den letzten Tagen erreichte uns ein Hilferuf von Pavlo Goncharuk, dem Bischof von Charkiw - Saporischschja, der mit der St. Christophorus-Gemeinde seit mehreren Jahren freundschaftlich verbunden ist. Er benötigte dringend einen Transporter, um Menschen und Hilfsgüter zu transportieren. Seine Diözese in der Ost-Ukraine leidet unter dem schweren Beschuss.
Dank der Offenheit und Unterstützung von Pfarrer Thomas Hoffmann konnten wir mit großer Hilfe vom Ehepaar Monika und Wolfgang Schmidt einen Kontakt mit der Margarete-Schnellecke-Stiftung aufnehmen. Die Stiftung überreichte 20 000 Euro, jeweils zur Hälfte Bischof Goncharuck und Pastor Lavrentiev. Das Unternehmen Schnellecke Logistics schenkte zusätzlich einen gebrauchten VW Crafter für Charkiw.
Das Engagement und die große Spendenbereitschaft aus Wolfsburg ermöglichte, noch einen zweiten Bulli zu erwerben. So sind wir, Diakon Peter Wypich und Pastor Robert Solis, zusammen mit Tomasz Wlosczyk am 4. April mit den beiden Fahrzeugen nach Polen losgefahren. Dieser Schritt war notwendig, da es zurzeit keine Möglichkeit gibt die Autos in der Ukraine anzumelden. So wurden sie zuerst in Lublin auf den Namen des Caritasdirektors von Charkiw, Pfarrer Wojciech Stasiewicz, angemeldet. Von dort aus sind sie bereits gestern direkt nach Charkiw gefahren. Pfarrer Stasiewicz bedankte sich, auch im Namen von Bischof Goncharuk, sehr ergriffen und bewegt über die großartige Hilfe der St. Christophorus-Gemeinde.
Sie beide versichern uns ihr Gebet.

Ihr Diakon Wypich