""Ich blicke auf eine erfüllte und gefüllte Zeit zurück" Gemeindereferentin Gabriele Engler verabschiedet sich

Nach 22 Jahren in Helmstedt wechselt Gemeindereferentin Gabriele Engler ihre Stelle. Für den Pfarrbrief von St. Ludgeri hat sie einen Artikel zum Abschied verfasst.

Zu ihrem Abschied hat Gemeindereferentin Gabriele Engler einen Artikel für den Pfarrbrief der Pfarrei St. Ludgeri Helmstedt verfasst. Sie schreibt:

Liebe Gemeinde,

zum 1. Oktober 2023 werde ich nach 22 Jahren meine Tätigkeit als Gemeindereferentin in Helmstedt beenden und als  Mitarbeiterin in der Taufpastoral in Braunschweig arbeiten.

Es waren bewegende und schöne Jahre die ich hier erleben durfte. Ich blicke auf eine gefüllte und erfüllte Zeit zurück, vor allen Dingen die Menschen, denen ich hier begegnet bin, sind mir ans Herz gewachsen. Und doch ist es Zeit für mich noch einmal etwas anderes zu tu, denn: So lange wollte ich gar nicht bleiben! Das zeigt, wie wohl ich mich an meinem Arbeitsplatz in dieser Gemeinde gefühlt habe.

Dankbar blicke ich zurück:
Auf viele schöne Kommunionfeiern und Firmungen, die am Ende einer intensiven Vorbereitungszeit standen. Danke an alle Katechet*innen, die ich finden und begleiten durfte.
Auf Familiengottesdienste, Minigottesdienste, Kindergargengottesdienste und Tauferinnerungsgottesdienste in denen ich kreativ werden konnte
Auf Einschulungsgottesdienste, die zusammen im (ökumenischen) Team vorbereitet wurden.
Auf aufregende heilig Abende, deren Gestaltung und Musik mich tief berührt haben.
Auf Taizèfahrten, dort konnte ich mit Jugendlichen eine intensive Spiritualität erfahren.
Auf die lebendigen Kinder und Eltern, die ich bei der „Glaubenswerkstatt für kleine Leute“ kennen gelernt habe.
Auf die Zeit mit der „Familienbande“, die uns als Familie sehr wertvoll war, denn wir waren in einer christlichen Gemeinschaft angenommen.
Auf die Gruppe „Frauen international“,  dass war eine intensive Zeit!
Auf Oster,- und Sommerferienaktionen mit quirligen Kindern und motivierten Teamerinnen.
Auf fröhliche Gottesdienste mit den Kindern der Tagesstätten St. Ludgeri und St. Norbert.
Auf den Einsatz als Begräbnisleiterin, ein Dienst, der mich hat wachsen lassen.
Auf die 10 Jahre, die ich als Ehe,-Familien,- und Lebensberaterin im Caritaszentrum „Pferdestall“ den Menschen in ihren Nöten zur Seite stehen durfte.
Und, und, und…

Sie sehen, der Beruf einer Gemeindereferentin ist bunt und vielfältig!

Im Gottesdienst am 24. September um 11:00h in Helmstedt werde ich verabschiedet, es würde mich freuen, wenn es noch mit vielen Gemeindemitgliedern im Anschluss zu einem Gespräch kommen könnte, herzliche Einladung dazu!

Mit lieben Grüßen ihre

Gabriele Engler

Liebe Gabriele Engler, vielen Dank für Deinen Dienst bei uns im Dekanat Wolfsburg-Helmstedt. Danke für Deine Ehrlichkeit und Deinen klaren Blick auf die Dinge, Danke für Dein Lachen, Deine Zugewandheit zu den Menschen, Danke für Deinen Rat, Deine Direktheit und Kollegialität. Danke für Deine Ausdauer und Beständigkeit bei Deinem Dienst in Helmstedt in all der (oft recht stürmischen) Zeit! Es ist gut, dass Du da warst! Wir wünschen Dir für die neuen Aufgaben in Braunschweig, aber auch für Dich persönlich Alles Gute und viel Segen!
Deine Kolleginnen und Kollegen

G. Engler / A. Przybilski