Klein und fein – der Caritasverband für den Landkreis Helmstedt e.V.

Seit Juli 2022 ist Michael Fischer neuer Geschäftsführer des Caritasverbandes Helmstedt. Dekanatsreferentin Antonia Przybilski hat ihn besucht und sich über die Arbeit des Caritasverbandes informiert.

Über eine breite, durchlässige Holztreppe gelange ich in die erste Etage des ehemaligen Stallgebäudes am Ludgerihof. Dort befinden sich die hellen, einladenden Räume des Caritasverbandes für den Landkreis Helmstedt e.V. Ein Mann mit Brille kommt mir schon entgegen, es ist Michael Fischer. Seit Juli 2022 ist er der Geschäftsführer des Verbandes, der erst 2019  selbstständiger Verein geworden ist. Davor gehörte die Caritas Helmstedt mit ihren Einrichtungen zum Diözesan-Caritasverband.

Wir gehen in sein Büro, es gibt Kaffee. Wir kommen sofort ins Gespräch. Herr Fischer hat viel Erfahrung in seinem Bereich, seit mehr als 20 Jahren arbeitet er für kirchliche Einrichtungen, in der Jugendberufshilfe, bei der Stiftung Katholische Kinder- und Jugendhilfe, und jetzt im Caritasverband Helmstedt. Er kennt sich gut mit Zahlen aus, denn sein Fachgebiet ist das Finanzwesen. Doch als Geschäftsführer muss er nun vieles im Blick behalten: Förderprogramme, Personalführung, Projektmanagement und die sozialen Einrichtungen und Netzwerke in der Region. Beispielsweise die anderen Caritasverbände in unserem Dekanat, die Wohlfahrtsverbände im Landkreis Helmstedt, die Akteure in der Stadt.

Hauptsächlich engagiert sich der Caritasverband Helmstedt im Beratungsbereich. In den Räumen am Ludgerihof werden Schwangerenberatung und Sozialberatung angeboten. Besonders stolz ist Michael Fischer auf die Erwerbslosenberatung, bei der vier Ehrenamtliche Erwerbslose insbesondere bei der Beantragung des ALG2 mit Rat und Tat unterstützen.
Herr Fischer sieht, dass auch viele weitere soziale Themen im Argen liegen und wägt immer wieder ab, in welchen Bereichen der Verband sich zukünftig engagieren möchte. So ist der Caritasverband nun in die Gemeinwesenarbeit eingestiegen und Träger eines Stadtteilbüros geworden. Voll Begeisterung berichtet Michael Fischer, dass sich dieses Projekt sehr gut entwickelt.

Insgesamt erweist sich die Netzwerkarbeit als einer der zentralen Haltepunkte des Verbandes. Er engagiert sich gemeinsam mit dem Landkreis und anderen Trägern in vielen Projekten. Zu nennen ist das Bundesprogramm Frühe Hilfen, das Projekt Welcome, der Seniorenstützpunkt sowie die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz. In allen Projekten arbeiten verschiedene Akteure im Landkreis mit ihren jeweiligen Kompetenzen gut zusammen.

Der Caritasverband für den Landkreis Helmstedt hat sieben Mitarbeiter:innen. Ich bin beeindruckt, dass dort eine solche Bandbreite an Themenfeldern bearbeitet werden kann. Nach dem sehr informationsgeladenen und agilen Gespräch mit dem Geschäftsführer Michael Fischer lautet mein Fazit: Der Caritasverband Helmstedt, klein und fein, gut vernetzt, und einfach ein starkes Stück Kirche!

Caritas Helmstedt

A. Przybilski