Klimafasten: Saatmurmeln für St. Marien Fallersleben

Ab dem kommenden Mittwoch geht es beim Klimafasten ums SELBST ANBAUEN. Deswegen haben Kinder und Erwachsene aus St. Marien Fallersleben Saatmurmeln hergestellt, die passend zum Klimafasten-Wochenthema in der Kirche verteilt werden sollen.

Das Nachhaltigkeitsteam der Pfarrei St. Marien Fallersleben und einige Gäste haben "Saatmurmeln" hergestellt. Die Aktion hat 2 Stunden gedauert und ziemlich viel Spaß gemacht . Die Murmeln sollen  in Klimafastenwoche 5, in der es um "Selbst Anbauen" geht, schön verpackt zum Mitnehmen in die Kirche gestellt werden.

"Wir haben die Murmeln am 16. März hergestellt, zum Trocknen in den Keller gelegt und am 19. März gab´s einen ersten "Keimalarm". Das Keimen ist zum Glück durch das Trocknen gestoppt worden. Jetzt liegen die Murmeln abgedeckt in der Garage, werden in den nächsten Tagen verpackt und dann sehr wahrscheinlich am ersten Wochenende im April (2./3. April) in die Kirche gestellt" erzählt Stefanie Oberle-Plümpe.

Die Herstellung von Saatmurmeln ist auf jeden Fall auch schon für Grundschulkinder geeignet und eine tolle Idee für die Kinder- und Jugendarbeit.

Die Herstellung geht wie folgt:
10 L Mutterboden
3 L Bio-Anzuchterde (torffrei)
3-4 kg Lehmpulver
Wilblumensamen (ca.100g) - hier sollte man darauf achten, dass es heimische, insektenfreundliche Pflanzenarten sind.

Mutterboden, Anzuchterde und Lehmpulver miteinander vermengen, auf einer Fläche verteilen. Blumensamen drüberstreuen. Vorsichtig Wasser darauf verteilen (nach und nach -nicht zu viel). Mischen/Kneten. Über den Lehm kann man die Konsistenz verändern. Dann die Kugeln (Durchmesser ca. 2-3 cm) in den Händen formen (rollen). Das Ganze ist eine ziemliche Matscherei!

"Wir vermuten, dass es ungefähr 400 Kugeln geworden sind. Zum Glück hatten wir bei der Aktion fantastisches Wetter und konnten alles im Freien durchführen." berichtet Frau Oberle-Plümpe.

Unter dem Motto SELBST ANBAUEN wird es am ersten Aprilwochenende auch an einigen anderen Kirchenstandorten in Wolfsburg eine kleine Auswahl an Saatgut zum Mitnehmen geben.

Klimafasten im Dekanat Wolfsburg-Helmstedt

S. Oberle-Plümpe, A. Przybilski