Post aus dem Vatikan

Die St. Franzikus Kindertagesstätte in Wolfsburg denkt sich jedes Jahr zu ihrem Geburtstag neue Aktionen aus. Im letzten Jahr hat eine Gruppe einen Brief an den Papst verfasst ... und dieses Jahr eine Antwort erhalten!

Jedes Jahr seit 2017 feiern wir in der kath. Kita St. Franziskus den „Geburtstag der Kita“ (01.11.) und sprechen über den Namensgeber. Die Kinder widmen sich in dieser Zeit seinen guten Werken und gestalten dazu die unterschiedlichsten Aktivitäten.

Der heilige Franziskus ist uns besonders nahe, weil er sich dafür einsetzte, die Schöpfung zu achten und auch den kleinsten Teil darin als Geschenk zu sehen. Insofern teilte er im übertragenen Sinn auch unsere Gedanken von Partizipation.

Die Kinder der Sonnengruppe hatten zum 4. Jubiläum der Kita eine besondere Idee. Diese setzten sie mit Unterstützung von Frau Dourado und Frau Ertico um. Sie schrieben einen Brief an Papst Franziskus, den Namensvetter der Kita. Sie wollten sich mitteilen und gehört werden, so wie der heilige Franziskus es auch getan hatte. „Unsere Gebete sollten die Kinder dieser Welt erreichen,…“ schrieben sie.

Sie schlossen sich seinen Friedensgebeten an und berichteten von ihrem Leben in der Kita.

„Für uns wäre es ein Traum, eine kurze Antwort von Dir zu bekommen“ teilten sie ihm mit.

Frau Ertico übersetzte den Brief auf Italienisch und adressierte ihn an den Vatikan - mit Grüßen aus Wolfsburg.

Die Freude war riesig bei Groß und Klein, als ein Umschlag für die Sonnengruppe kam. „Eine Antwort aus dem Vatikan!“ hallte es in der Kita. Ein Glücksmoment, der durch das ganze Haus ging.

zum Antwortbrief aus dem Vatikan an die Kita St. Franziskus

(Melanie Piekac, KiTa-Leitung)