Staffelübergabe im Gesamtverband

Herr Holtz übernimmt die Geschäftsführung von Herrn Willen

Der Gesamtverband der Katholischen Kirchengemeinden Wolfsburg ist Träger von 10 Kindertagesstätten und zwei Ganztagsschulprojekten in Wolfsburg. Für die Kindertagesstätten leistet er Verwaltungshilfe und vertritt sie nach außen. Der Gesamtverband setzt sich für die Interessen der katholischen Kindertagesstätten in politische Gremien und gegenüber der Kommunalverwaltung ein, im Sinn einer Unternehmens- und Qualitätsentwicklung.

Zum morgigen 1. Februar wechselt die Geschäftsführung des Gesamtverbandes. Heiner J. Willen scheidet nach drei erfolgreichen Jahren aus dem Dienst aus und Claus Holtz übernimmt diese Aufgabe. Zwei Kurzportraits.

Heiner Willen.

Als Herr Willen 2019 aus dem Ruhestand heraus seine Stelle als Geschäftsführer des Gesamtverbands antrat, übernahm er diesen mit großen finanziellen Problemen und musste daher neben einer umfassenden Neusortierung des Gesamtverbandes auch die Finanzen sanieren, was einen strikten Sparkurs für ca. eineinhalb Jahre zur Folge hatte. Für diesen Kurs konnte er auf das im ersten Jahr aufgebaute Vertrauen zur Verwaltung und den Kitas bauen, sodass es in gemeinsamer Anstrengung gelang, bereits zum Jahresabschluss 2020 wieder solide Zahlen vorweisen zu können. Eigentlich eine Situation, in der man den Staffelstab direkt wieder übergeben kann, aber da die Stadt Wolfsburg neue Betriebsführungsverträge abschließen wollte, bliebt Heiner Willen noch ein weiteres Jahr, um diese bis zur Unterzeichnung mit auszuhandeln. Eine sinnvolle Entscheidung, denn durch die neuen Verträge erhält der Gesamtverband Planungssicherheit für die nächsten Jahre. Eine beeindruckende Erfolgsbilanz, die vor allem auf Herrn Willens dem Menschen zugewandte Art zurückzuführen ist: „Achte auf die Menschen. Verliere die Menschen nicht aus dem Blick“; so könnte man einen zentralen Tipp formulieren, den er seinem Nachfolger mitgibt.

Claus Holtz.

Ein Tipp, den Herr Holtz direkt beherzigen will in seiner täglichen Arbeit in der neuen Stelle, auf die er sich beworben hat, weil sie zu ihm passt, weil er sich mit seiner Erfahrung in den Bereichen Finanzen, Verwaltung, Organisation und Prozessen einbringen kann und weil er schließlich in anderen Bereichen – wie der Pädagogik – von den Kolleg:innen in den Kitas lernen will. Dabei findet er ein bestelltes Haus vor und räumt direkt ein, dass man auf Grund der Zahlen der jüngeren Vergangenheit nicht vermuten würde, dass es 2018 finanzielle Schwierigkeiten gegeben hat. Mit Augenmaß will er dieses Erbe weiterführen, in der Hoffnung, möglichst viele Wünsche der Kitas auch realisieren zu können, um den Kindern eine gute Basis für ihr Leben zu ermöglichen und den Mitarbeitenden eine zufriedenstellende Ausführung ihrer Tätigkeit bieten zu können. Sein Ziel ist: „ich möchte für alle Menschen, mit denen ich zu tun habe, ein verlässlicher Partner sein.“

Ein Dankeschön und einige Wünsche.

Dechant Thomas Hoffmann bedankt sich in einem Statement für die dreijährige Arbeit von Herrn Willen, „um uns aus der Patsche zu helfen“ und für seine ruhige, beharrliche, klare, kommunikative und mit Augenmaß versehene Arbeit im Gesamtverband. Ausdrücklich hebt Hoffmann dabei auch die Leistung Herrn Willens hervor, den Verband aus einer desaströsen Lage in „ruhige Fahrwasser“ manövriert zu haben. Und so verabschiedet Herr Hoffmann Herrn Willen in seinen erneuten Ruhestand mit den besten Wünschen für die eigene Zukunft und ein glückliches Händchen für die weiteren Aktivitäten.

Ein herzliches Willkommen.

Ebenso begrüßt der Dechant Claus Holtz mit Wünschen für eine Zeit voller guter Begegnungen und guter Entscheidungen sowie insgesamt einer guten Zeit. Dankbar für den Gewinn Herrn Holtzs blickt Hoffmann auf die nächsten Jahre und freut sich auf die Zusammenarbeit und eine gemeinsame Zukunft.

zum ausführlichen Interview mit Heiner Willen und Claus Holtz