Stellungnahme des Abrahamforum Wolfsburg zur Eskalation der Gewalt in Israel-Palästina
Das Abrahamforum ist ein Zusammenschluss jüdischer, christlicher und islamischer Gemeinden in Wolfsburg. Es will die Begegnung zwischen den Angehörigen der drei Religionsgemeinschaften stärken und dem demokratischen Zusammenhalt in der Stadtgesellschaft dienen.
Aus aktuellem Anlass hat das Abrahamforum eine Stellungnahme zur Eskalation der Gewalt in Israel-Palästina veröffentlicht. Die Stellungnahme wurde von Christen, Juden und Muslimen gemeinsam verfasst.
Die Stellungnahme des Abrahamforum Wolfsburg zur Eskalation der Gewalt in Israel-Palästina lautet:
Wir als Christen, Juden und Muslime in Wolfsburg setzen uns für einen friedvollen Dialog aller Religionen und Völker in Wolfsburg, Deutschland und der ganzen Welt ein. Wir fühlen uns verbunden mit den Menschen in Israel und Palästina.
Wir sind erschüttert vom grausamen Töten wehrloser Menschen im Nahen Osten.
Wir verurteilen den Angriff der Hamas auf Israel.
Wir verurteilen die Bombardierung ziviler Ziele im Gazastreifen und in Israel.
Wir trauern mit allen Betroffenen um die Toten in Israel und Palästina und beten für alle Geiseln, Verletzten und Vertriebenen.
Wir appellieren an die Verantwortlichen, sich für die Freilassung aller Geiseln und die Beendigung aller Gewalt einzusetzen sowie sofortige humanitäre Hilfe und gesicherte Schutzräume bereitzustellen.
Wir lehnen jede Form von Antisemitismus, Israelhass und antimuslimischen Rassismus in Wolfsburg und der ganzen Welt ab.
Wir als Christen, Juden und Muslime glauben an den einen Gott des Friedens und rufen alle Menschen in Wolfsburg dazu auf, sich mit uns für den Frieden einzusetzen!
Abrahamforum Wolfsburg