Ukraine – Wolfsburg: Aktuelle Informationen

Stand: 2. März 2022, 13 Uhr

Wie geht es Pastor Oleksandr Lavrentiev in der Ukraine? Ist das Kinderheim in Gefahr? Wie ist der aktuelle Stand der Hilfsaktion? Wie können Sie die Ukraine-Hilfe der Pfarrei St. Christophorus unterstützen? In diesem Blog möchten wir Sie auf dem aktuellen Stand halten.

Was ist mit dem Kinderheim von Oleksandr? Sind die Kinder in Gefahr? Diese Frage wird oft gestellt. Pastor Lavrentiev geht davon aus, dass die Kinder momentan nicht in Gefahr sind. Das Kinderheim befindet sich in der Westukraine und Militäranlagen sind nicht in der Nähe.

Wie geht es der Organistin Alina? Alina hält sich aktuell bei Oleksandr in der Westukraine auf.

Wie geht es Pastor Roman, unserem langjährigen Urlaubsvertreter. Roman ist in der Ukraine und beabsichtigt, in absehbarer Zeit nach Deutschland zu kommen.

Wie geht es Oleksandr? Er befindet sich in der Ukraine und organisiert Lebensmittellieferungen für die Notgebiete. Er erhält Expressüberweisungen der eingegangenen Spendengelder, damit er Lebensmittel kaufen und verteilen kann.

Auf unserem Spendenkonto sind innerhalb von 24 Stunden 5400 € eingegangen. Das ist ein überwältigendes Ergebnis. Allen Spender*innen ein herzliches Dankschön. Pastor Lavrentiev und Pastor Petro Hutsal werden, basierend auf ihrer Ortskenntnis und ihrer Informationslage, entscheiden, wo sie mit dem Geld schnell und unbürokratisch helfen können. Petro geht davon aus, dass derzeit der Osten der Ukraine in besonderem Maße auf Hilfe angewiesen ist. Bischof Gonscharuk, der auch schon mehrmals in Wolfsburg war, lebt und arbeitet dort und steht im Kontakt mit unseren ukrainischen Priestern.

Es ist auch weiterhin möglich, Spenden auf das Spendenkonto zu überweisen.
Dies ist die neue, aktualisierte Bankverbindung für Ihre Überweisung:
Empfänger: Katholische Kirchengemeinde St. Christophorus
IBAN: DE10 2699 1066 0858 0800 05 | Volksbank BraWo
Verwendungszweck: Ukrainehilfe

Falls Sie eine Spendenquittung wünschen, geben Sie bitte im Verwendungszweck noch folgende Daten an: Straße, PLZ und ggf. Kürzel für den Wohnort.

Petro wird morgen mit einem Hilfstransport an die polnisch-ukrainische Grenze aufbrechen, um Lebensmittel und Medikamente dorthin zu bringen. In der ital. Mission haben wir dafür eine Sammelstelle eingerichtet. Es ist gestern und heute so viel zusammengekommen, dass wir uns entschieden haben, mit 4 Bullis loszufahren. Die große Hilfsbereitschaft der Wolfsburger ist ein starkes Zeichen.

Selbst in New York wird für unsere Aktion gesammelt. Die dortige deutschsprachige Gemeinde wird am Wochenende einen Spendenaufruf für uns starten.

Unsere ökumenischen Friedensgebete werden sehr gut besucht. Sie gehen auch in der kommenden Woche weiter. Sie finden jeden Abend um 18:00 Uhr in der Kreuzkapelle der St. Christophorus-Kirche in Wolfsburg statt.

Am Freitag ist die „Eucharistische Anbetung die Nacht hindurch“. Begonnen wird am Freitag um 19:30 Uhr. Am nächsten Morgen ist um 8:30 Uhr das Morgenlob und um 9:00 Uhr die Hl. Messe.

In ihrem Sonder-Newsletter Ukraine hat Patricia Hinz ebenfalls die wichtigsten Informationen gesammelt. Darüber hinaus geht sie im Newsletter der Frage nach, wie wir mit Kindern adäquat  über den Krieg in der Ukraine sprechen können.

(Text: Pfr. Thomas Hoffmann)