Ukrainehilfe auch aus den USA

Auch New York unterstützt die Not leidenden Menschen in der Ukraine. Die deutsche Gemeinde hat eine Summe von 12.000$ für die Ukrainehilfe in Wolfsburg gesammelt und davon bereits über 10.000$ gespendet. In einem kurzen Statement äußert sich Pfarrer Göbel.

Auch als Deutschsprachige Katholische Gemeinde New York sind wir tief betroffen und entsetzt über das unermessliche Leid, dass der unsägliche Krieg gegen die Ukraine Tag für Tag verursacht.

Als Gemeinde und zusammen mit unseren amerikanischen Partnergemeinden haben wir Gebetsabende und Gottesdienste im besonderen Gedenken an die Menschen in der Ukraine organisiert, um zumindest ein Zeichen zu setzen: wir sind nicht ohnmächtig.

Wir können mitfühlen, wir können Solidarität üben, wir können im Gebet verbunden sein. Ein echter Lichtblick in dieser tragischen und traurigen Situation ist die großartige Hilfsbereitschaft, die so viele Menschen jetzt zeigen, ist der unermüdliche Einsatz so vieler Menschen guten Willens. Wir sind froh und dankbar, dass wir uns mit einer Spendenaktion, die bisher 12000 $ zusammengebracht hat, der Initiative zur Ukrainehilfe der Wolfsburger Kirchengemeinden anschließen dürfen. Danke! Es tut gut zu wissen, dass durch das Wolfsburger Projekt Hilfe direkt zu den Menschen kommt, die sie am meisten benötigen.

Möge dieses Osterfest für alle, die Leid erfahren, und für alle, die sich solidarisch zeigen, zu einer echten Erfahrung neuen Lebens werden. Let us continue to help, let us continue to pray for Ukraine – auf beiden Seiten des Großen Teiches.

In Verbundenheit, Pfarrer Christian Göbel, Deutschsprachige Katholische Gemeinde New York.