Ukrainehilfe in St. Ludgeri Helmstedt

Nicht nur in Wolfsburg laufen Hilfsaktionen für die Menschen in der Ukraine, auch in anderen Gemeinden des Dekanats nehmen viele Geschwister Anteil an der Situation und helfen. Heute werfen wir einen Blick nach Helmstedt.

Pfarrer Jung berichtet von den Hilfsaktionen in der Pfarrei. So wurden in Zusammenarbeit mit dem Freundschaftsverein Schöningen Hilfstransporte nach Medyka an der polnisch-ukrainischen Grenze organisiert, die Dinge des alltäglichen Bedarfs wie Lebensmittel, Hygieneartikel und Medikamente umfassten.

In Absprache mit Bürgermeister Schobert stellte das Kloster St. Ludgerus eine großzügige Wohnung zur Verfügung, in der zunächst 12 Personen unterkamen, die dann nach und nach auf andere Helferinnen und Helfer in Helmstedt verteilt wurden. Diese Wohnung dient im Moment als eine Art „Übergangsstelle“ für neu ankommende Geflüchtete, bis diese anderweitig unterkommen können.

Gleichzeitig wird vor Ort auch bei den notwendigen Behördengängen geholfen, bspw. wenn es um die Meldung und Registrierung der geflüchteten Menschen geht. Darüber hinaus startet in der nächsten Woche ein Deutschkurs, um den angekommenen Menschen den Alltag in Deutschland zu erleichtern.