Klimafasten 2023 - Woche 2

Klimafasten 2023 - Woche 2

DINGE (VER)BRAUCHEN

Eine Woche Zeit für die Dinge, die wir (ver)brauchen

Wenn Dinge, die immer verfügbar scheinen, plötzlich nicht mehr geliefert werden, sind wir entsetzt. Meistens wird schnell eine neue Quelle gefunden. Kann es uns egal sein, woher die Dinge kommen? Was brauchen wir wirklich und was wird einfach nur (ver)braucht? Machen wir uns bewusst: Der Abbau von Rohstoffen, Anbau- und Produktionsmethoden sowie der weltweite Warentransport sind fast zwangsläufig mit negativen Umwelteinflüssen verbunden.

Fürbitte in der 2. Klimafasten-Woche

Gott, Ursache von allem, das ist,
 in unseren Anliegen der zweiten Woche des Klimafastens „… für die Dinge, die wir (ver)brauchen“ bitten wir dich:

*Täglich gebraucht und verbraucht jeder von uns viele Dinge.

*Lass uns in den Dingen die Menschen sehen, die dafür ihre Zeit, ihren Geist und ihren Körper eingesetzt haben.

*Lass uns in den Dingen die Bausteine deiner Schöpfung, unserer Mutter Erde, erkennen, die nicht unendlich vorkommen, die schützenswert sind und uns von Dir geschenkt werden.

*Gib uns die Kraft, unsere Achtung, Wertschätzung und Dankbarkeit für die Dinge zu zeigen, indem wir sie in Quantität und Qualität bewusst ge- und verbrauchen.

Gott, unser Vater, wir bitten Dich, erhöre uns. 

Ökumenische Zusammenarbeit

Kontakt zur Klimafasten-AG über

Dekanatsreferentin

Antonia Przybilski
Antonius-Holling-Weg 15
38440 Wolfsburg
przybilski@kirchewolfsburg.de

Es wurden keine passenden Veranstaltungen gefunden.

Agenda 2030

Im September 2015 wurde die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung von den Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen einstimmig verabschiedet. Mit der Agenda 2030 hat sich die Weltgemeinschaft 17 Ziele (Sustainable Development Goals, SDGs) für eine sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Entwicklung gesetzt.

Agenda 2030

Laudato si

Ebenfalls 2015 veröffentlichte Papst Franziskus die Umwelt- und Sozial-Enzyklika "Laudato si - Über die Sorge für das gemeinsame Haus". In diesem Schreiben stellt der Papst klar, dass Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit sich gegenseitig bedingen, und er ruft zu einer umfassenden Umkehr auf, um die Erde zu schützen und zu bewahren.

Enzyklika Laudato si