Klimafasten 2023 - Woche 5

Klimafasten 2023 - Woche 5

BESSERE BELEUCHTUNG

Eine Woche Zeit für effiziente und ökologisch bessere Beleuchtung

Wann haben Sie das letzte Mal einen glanz- vollen Sternenhimmel erlebt? Unsere Städte leuchten 4.000 Mal heller als das natürliche Nachtlicht. Grund ist die zunehmende Lichtverschmutzung, die Aufhellung der Nacht durch künstliches Licht. Dies ist nicht nur Energieverschwendung, sondern hat auch negative Auswirkungen auf die Schöpfung: Menschen, Vögel und Insekten werden in der Nacht empfindlich gestört, Wachstumszyklen von Pflanzen ändern sich.

Fürbitte in der 5. Klimafasten-Woche

Gott, unser Vater,
in der fünften Woche des Klimafastens schauen wir auf eine „bessere Beleuchtung“.
Mit dem Begriff „Lichtverschmutzung“ wird die Aufhellung des Nachthimmels durch künstliche Lichtquellen bezeichnet, die ihr Licht in die Atmosphäre streuen. Unser Leben ist heute ohne künstliches Licht kaum mehr vorstellbar, doch deshalb muss es nicht in einem endlosen 24-Stunden-Tag erleuchtet werden.

Wir bitten Dich:

* Lass uns mehr und mehr gewahr sein, dass künstliches Licht aus fossilen oder erneuerbaren Energiequellen gespeist wird, und lass uns künstliches Licht sparsam nutzen.
Gott, unser Vater, wir bitten Dich, erhöre uns.

* Tagaktive Tiere sowie Menschen brauchen die Dunkelheit zum Schlafen und Regenerieren. Nachtaktive Tiere brauchen die Dunkelheit für die Nahrungssuche. Pflanzen benötigen den Tag-Nacht-Rhythmus für die Photosynthese.
Hilf uns, das Bedürfnis aller Lebewesen nach Dunkelheit zu achten.
Gott, unser Vater, wir bitten Dich, erhöre uns.

* Wir bitten für die kommunalen Entscheidungsträger:innen und die Verantwortlichen in Unternehmen und Geschäften, dass sie in ihren Bemühungen um Nachhaltigkeit auch Straßenbeleuchtung, Gebäudebeleuchtung und Werbebeleuchtung effizient und ökologisch gestalten.
Gott, unser Vater, wir bitten Dich, erhöre uns.

* Wir bitten für alle, die sich dem Thema Lichtverschmutzung widmen: Für Forschende, die ökologischere Beleuchtung entwickeln; für Engagierte im Naturschutz, die sich zum Beispiel für die Einrichtung von Sternenparks einsetzen oder bei der Earth Hour mitwirken. Stärke ihre Zuversicht.
Gott, unser Vater, wir bitten Dich, erhöre uns.

Gott, Du hast das Licht und die Dunkelheit geschaffen. Hilf uns, Deine gesamte Schöpfung zu achten und zu bewahren, darum bitten wir Dich durch Christus unseren Freund und Bruder.

Es wurden keine passenden Veranstaltungen gefunden.

Kontakt zur Klimafasten-AG über

Dekanatsreferentin

Antonia Przybilski
Antonius-Holling-Weg 15
38440 Wolfsburg
przybilski@kirchewolfsburg.de

Interviews zu Klimaschutzthemen in unserem Dekanat

Im Rahmen des Klimafastens sind seit 2021 einige Interviews entstanden, die Klimaschutzthemen ansprechen, die vor Ort schnell sichtbar sind.

Hier können Sie die Interviews noch einmal nachlesen.

Agenda 2030

Im September 2015 wurde die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung von den Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen einstimmig verabschiedet. Mit der Agenda 2030 hat sich die Weltgemeinschaft 17 Ziele (Sustainable Development Goals, SDGs) für eine sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Entwicklung gesetzt.

Agenda 2030

Laudato si

Ebenfalls 2015 veröffentlichte Papst Franziskus die Umwelt- und Sozial-Enzyklika "Laudato si - Über die Sorge für das gemeinsame Haus". In diesem Schreiben stellt der Papst klar, dass Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit sich gegenseitig bedingen, und er ruft zu einer umfassenden Umkehr auf, um die Erde zu schützen und zu bewahren.

Enzyklika Laudato si